Frosch im Biotop, Key Visual, © Naturpark Ötscher-Tormäuer

Aktuelles - Top informiert im Naturpark

Bitte lesen Sie die folgenden Informationen (Wegsperren, Öffnungszeiten etc.) vor Ihrem Besuch im Naturpark!

Liebe Besucher:innen!

Herzlich Willkommen im Naturpark Ötscher-Tormäuer.

Das Naturparkzentrum Ötscher-Basis ist von Montag bis Sonntag von 8-16 Uhr telefonisch unter 02728/ 21 100 erreichbar. Gerne können Sie uns auch ein Mail an info@naturpark-oetscher.at schreiben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wegsperren bzw. Straßensperren

• Wanderweg Vordere Tormäuer – Trübenbach: Der Wanderweg ist wegen Forstarbeiten/Straßenbau ab Dienstag, 31. Mai 2022 bis auf Weiteres, GESPERRT. Alternative Wanderung: Das gesperrte Wegstück kann großräumig (1 km) über die Sommererbrücke /Teufelskirche/Hängesteg Teufelskirche umgangen werden.
  • Sperre der B28 zwischen Winterbach und Puchenstuben wegen Holzschlägerungsarbeiten. Ab 8. Juli von Montag-Freitag von 20 Uhr bis 4 Uhr. Dauer der Sperre beträgt ca. 4 Wochen. Umleitung über B71 Zellerain.
  • Der Wanderweg Mäuerlberg – Aufental ist vorübergehend wegen der Aufräumarbeiten gesperrt!

Information zur Mariazellerbahn

Aktuelle Informationen zum Fahrplan der Mariazellerbahn finden Sie hier!

Bahnhofsumbau Mariazell

In drei Etappen wird der Bahnhof in Mariazell von 26. Februar bis zum 23. November zu einem Barrierefreien Bahnhof umgebaut. Nähere Information zu diesem Prozess finden Sie hier.

Öffnungszeiten Ötscherbasis

Das Naturparkzentrum Ötscher-Basis ist jederzeit für Sie da – wir sind täglich von 8.00 - 16.30 Uhr für Sie vor Ort und auch telefonisch unter 02728/ 21 100 erreichbar. Gerne können Sie uns auch ein Mail an info@naturpark-oetscher.at schreiben. Über die Sommersaison ist die Versorgung von Wandernden ist durch das Angebot von regionalen Lebensmitteln sichergestellt. Für Gruppenanfragen bitten wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme unter der oben genannten E-Mail Adresse bzw. Telefonnummer.

Öffnungszeiten Regionalküche

Montag, Donnerstag und Freitag: 11.00 - 19.00 Uhr & Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10.00 - 19.00 Uhr; Küche bis jeweils 18.30 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten für Veranstaltungen auf Anfrage geöffnet. Für Gruppen ab 10 Personen ist eine zeitnahe Reservierung erforderlich.

Veranstaltungsanfragen unter basis@naturpark-oetscher.at

Oder telefonisch unter 0677 64 46 38 65

Das Schutzhaus Vorderötscher hat geöffnet. Übernachtungen können wieder online gebucht werden! Gerne geben wir Ihnen Auskunft, sollten Fragen auftauchen.

Auch die Jausenstation Ötscherhias hat geöffnet. Nähere Informationen erhalten Sie im Naturparkzentrum oder unter www.oetscherhias.at.

Das Ötscher Schutzhaus hat seine Sommersaison ebenso wieder begonnen. Nähere Informationen finden Sie hier!

Die Trefflingfallhütte und das Erlebnisdorf Sulzbichl haben geöffnet. Übernachtungen im Erlebnisdorf Sulzbichl können gerne bei uns gebucht werden.

Auch das Stapelhaus, das Terzerhaus auf der Gemeindealpe und die  Anna-Alm haben wieder geöffnet.

Die Ötscher-Tropfsteinhöhle kann  im Sommer 2024 am Wochenende bzw. an Feiertagen besucht werden!

Das Gasthaus Schindlhütte ist bis auf Weiteres geschlossen!

------------------------------------------------------------------------------------------------

Betriebszeiten der Bergbahnen im Naturpark

Ötscherlifte:
Die Sommersaison hat wieder gestartet.
Nähere Informationen finden Sie hier!

Gemeindealpe:
Der Liftbetrieb im Sommer hat gestartet.
Genauere Infos dazu finden Sie hier!

Annaberg:
Der Sommerbetrieb hat gestartet und ist bis Ende Oktober 2024 geplant.
Nähere Informationen zu den Betriebszeiten finden Sie hier!

Aktuelle Veranstaltungen

Programme mit Naturvermittler:innen