Ötschergipfel im Winter, © Jürgen Thoma Photography

Projekte der Mostviertel Tourismus GmbH

Folgende Projekte der Mostviertel Tourismus GmbH werden vom Land Niederösterreich und Europäischer Union aus LEADER unterstüzt:

Projekt „ÖTSCHER:REICH Kulinarik“

Das Projekt dient als Aufbau eines Netzwerks an regionalen ProduzentInnen und Produkten aus dem ÖTSCHER:REICH, die Fortführung der im Zuge der Landesausstellung 2015 ins Leben gerufenen Lebensmittelproduktlinie sowie die Fortführung einer damit verbundenen Qualitätsoffensive in Bezug auf regionale Produkte.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Gudrun Vösenhuber MSc, gv@mostviertel.at

Projekt „Wander- und Erlebnisraum Naturpark Ötscher-Tormäuer und Traisen-Gölsental“

Der Naturpark Ötsche-Tormäuer und seine Umgebung Richtung Traisen-Gölsental sind landschaftlich sehr wertvoll und stellen ein beliebtes Urlaubsziel für Wanderer und Erholungssuchende dar. Mit dem Vorgängerprojekt „Touristische Weiterentwicklung Naturpark Ötscher-Tormäuer und Traisen-Gölsental“ konnte viele Grundsteine gelegt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit in dieser Region zu gewährleisten. Das nun vorliegende Projekt dient dazu, diesen Status aufrechtzuerhalten und die Kommunikation, den Außenauftritt als auch das Wanderwegemanagement des Naturparks Ötscher-Tormäuer und der Wanderregion in der Umgebung weiter zu professionalisieren.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Julia Fressner, MSc, jf@mostviertel.at

Projekt „Ybbstaler Alpen 2022-2023“

Mit der Gründung des Vereins Ybbstaler Alpen und dem Zusammenschluss von acht Gemeinden konnte die touristische Entwicklung vor allem in den Bereichen operative Aufgabenteilung, Digitalisierung, Basis-Vermarktung, Betriebsbetreuung und Markenauftritt enorm vorangetrieben werden. Die erfolgreiche Umstrukturierung der touristischen Aktivitäten sorgte bis Ausbruch der Coronapandemie für steigende Nächtigungszahlen und die Stärkung der regionalen Identität. Die bereits fest verankerten Kooperationen über Ländergrenzen hinweg und mit Naturparks, Nationalpark und dem Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal, eine klare Positionierungsstrategie, darauf aufbauend die angepasste Angebots- und Produktentwicklung, die Attraktivierung Verkehrsangebotes sowie eine weitere Professionalisierung bei den internen Abläufen und der Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Mitarbeiter im Tourismus, sollen die Qualität des Auftritts der Region steigern.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Julia Fressner, MSc, jf@mostviertel.at