Architekturtage Ötscher-Turm & Künstlerwanderung Cliffhanger

Presseinformation August 2021

Der 11.09.2021 steht im Naturpark Ötscher-Tormäuer ganz im Zeichen von Baukultur und Kunst. Die österreichweit veranstalteten Architekturtage kommen in Form einer Bauvisite zu Besuch in den Ötscher-Turm und das Künstler-Trio Steinbrener, Dempf und Huber lädt zu einer gemeinsamen Wanderung zur Installation „Cliffhanger“ am Mirafall.

Architekturtage im Ötscher-Turm

Der ehemalige Kletterturm auf dem Gelände der Ötscher-Basis Wienerbruck wurde neu gedacht und gemeinsam mit den Architekt*innen Johanna Digruber und Christian Fröhlich planerisch umgesetzt. 2020 umgebaut und eröffnet, bietet der Ötscher-Turm neue Möglichkeiten der Natur- und Wissensvermittlung. Unter dem Motto „Schauen-Fragen-Forschen“ kann das Gebäude nun auf drei Ebenen und in speziellen Programmen genutzt werden. Angefangen bei einer Dachterrasse, über einen Turmzimmer, bis zu einer voll ausgestatteten Werkstatt ermöglicht der Turm neue Perspektiven in der Naturvermittlung.

Die architektonischen Hintergründe und Ideen zur Planung, werden bei der Bauvisite zwischen 10:30 und 12:30 besprochen. Gemeinsam mit den Architekt*innen und dem Team des Naturparks steht der Planungsprozess und das Spannungsfeld zwischen Architektur und Natur im Fokus der gemeinsamen Besichtigung.

Künstlerwanderung zum „Cliffhanger“

Nicht überall hat die Kunstinstallation Cliffhanger beim Mirafall Begeisterung ausgelöst. Das kontrovers diskutierte „Tourist- Informations- Portal“ welches auf rund 70m Höhe neben dem Mirafall hängt ist noch bis Ende Oktober zu besichtigen. „Cliffhanger“ thematisiert mit spektakulären Mitteln die Eroberung der Landschaft und das beständige Ausbreiten von Zivilisationsgrenzen – auch durch den Tourismus. Der Massentourismus, der in den letzten Jahren oft Städte und Regionen zu Kulissen für ihre Besucher vorkommen ließ und deren Bewohner zu Statisten ihres eigenen Umfeldes machte, ist nun selbst durch das Corona-Virus angeschlagen. Die radikalen Vorgangsweisen in Erholungsgebieten, auch auf Kosten der örtlichen Bevölkerung und der Natur Gewinne zu maximieren, scheinen zumindest einmal unterbrochen zu sein.

Wie es genau zu Cliffhanger gekommen ist, und welche Gedanken hinter dem Kunstprojekt stecken, kann man zwischen 13:00 und 17:00 bei einer gemeinsamen Wanderung mit Christoph Steinbrener erfahren. Die Wanderung führt von der Ötscher-Basis in Wienerbruck durch die Ötschergräben hin zum Mirafall. Zurück führt der Weg über den Ötscherhias nach Erlaufklause und mit der Mariazellerbahn kommt man zurück nach Wienerbruck.

Die nachhaltige, öffentliche Anreise ist, wie immer mit der Mariazellerbahn ganz bequem möglich!

Für die Anmeldung bzw. mehr Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter info@naturpark-oetscher.at oder 02728/21100!