Saftpressen & wie entsteht ein Apfel?

Die Naturpark-Schulen zu Besuch in der Ötscher-Basis

Anfang Oktober bekam die Ötscher-Basis Besuch von den Naturpark-Schulen Annaberg und Mitterbach. An diesem Tag stand der Apfel im Mittelpunkt. Zu Beginn wurden gemeinsam Äpfel gesammelt und gepflückt. Mit reichlicher Ernte ausgestattet ging es dann an‘s Saftpressen. Die Kinder konnten selber dabei helfen die Äpfel zu zerkleinern um anschließend in einer kleinen anschaulichen Saftpresse den Saft daraus zu gewinnen. Nach einer ausgiebigen Verkostung gab es noch einen kurzen theoretischen Input zum Apfelbaum und der Entstehung des Apfels. Abschließend wurden dann noch verschiede Apfelsorten verkostet und mithilfe eines Verkostungsbogen bewertet.

Ziel war es zu sehen, wie einfach man einen völlig natürlichen Apfelsaft herstellen kann und wie gut dieser schmeckt. Außerdem sollten die Kinder das Grundprinzip des Lebenskreislaufs des Apfelbaumes verstehen und erkennen, dass das auch bei allen anderen Pflanzen nach diesem Grundschema abläuft.