Lehrerfortbildung am Hochbärneck - Die Alm

Zu einer gemeinsamen Lehrerfortbildung mit Endstation am Hochbärneck zum Thema – Alm, trafen sich die Pädagoginnen und Pädagogen der Naturpark-Schulen am Ausgangspunkt bei der Bruderlade in St. Anton an der Jessnitz.

Nach Besichtigung der Bruderlade, des Mini Freilichtmuseum´s – Weheberg und einer kleiner Wanderung am „Foggastoaeck“ wo es noch einen kleinen Urwald zu bestaunen gibt, folgte der Aufstieg zum Hochbärneck. Einer kleinen Stärkung folgte das Abendprogramm. Gemeinsam wurde bei einbrechender Dämmerung zum Aussichtsturm und zu einer Lohhütte am Hochbärneck gewandert. Hier stand das Sehen und Gehen bei Dunkelheit im Mittelpunkt.

Am nächsten Morgen wurden noch die unterschiedlichen Möglichkeiten mit Schulklassen am Hochbärneck besprochen. Ebenso wurde ein anschauliches Modell zur Entstehung der Alpen durchbesprochen und eine Naturpark-Rallye mit verschiedenen Quizfragen und Aufgaben durchgeführt.

Zum Abschluss wurde noch gezeigt, wie man mit einem Zunderschwamm Feuer machen kann. An diesen beiden Tagen bekamen die Lehrpersonen einen guten Einblick in das Thema Alm, um möglicherweise in Zukunft ein paar Tage mit einer Schulklasse am Hochbärneck zu verbringen.