Bachwanderungen mit den Kindern der Naturparkschulen

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den Naturpark-Schulen und dem Naturpark Ötscher-Tormäuer wurde ein gemeinsamer Projekttag zum Thema Wasser durchgeführt. Das Wasser ist ein besonderes und überall schützenswertes Gut und spielt im Naturpark Ötscher-Tormäuer eine sehr große und wichtige Rolle.

Um den Kindern das viele Leben, welches in einem Bach steckt näher zu bringen, führte eine Naturparkmitarbeiterin mit den Schülerinnen und Schülern, in einem Bach in der direkten Umgebung der Schule eine kleine Bachwanderung durch. Mit Pinseln und Becherlupen ausgestattet, machten sich die Kinder auf die Suche nach Bachbewohnern. Anschließend wurden die Tiere bestimmt und gemeinsam betrachtet. Mit einem abschließenden Spiel wurde der Vormittag abgerundet und Erlerntes wiederholt.

Für das kommende Schuljahr ist eine Fortsetzung zum Thema Wasser mit einer Unterrichtseinheit und dafür zur Verfügung gestellten Unterlagen zum Thema Wasserkreislauf, Wasserverbrauch und Wasser weltweit sowie einem zusätzlichen Termin mit Ortswechsel in den Naturpark geplant. Dann wird sich gemeinsam mit einem Naturparkmitarbeiter oder einer Mitarbeiterin alles um den Wienerbrucker Stausee, den Lassingfall und dem Biotop nahe der Ötscher-Basis drehen.