Genusswanderung von NP-Eingang Eibenboden bis Trefflingfall

• botanische Highlights

Details für: Genusswanderung von NP-Eingang Eibenboden bis Trefflingfall

Kurzbeschreibung

Gemütliche Familienwanderung durch die Vorderen Tormäuer bis zum tosenden Trefflingfall.

Beschreibung

Ausgangspunkt für diese gemütliche Wanderung ist der Naturparkeingang Eibenboden. Entlang einer Forststraße gelangt man rasch zur Eibenmühle und somit in die Vorderen Tormäuer. Immer entlang der glasklaren und hier sanft fließenden Erlauf führt der Weg durch einen romantischen Schluchtwald vorbei am Hundsbachfall bis zum Trefflingfall. Vor dem Rückweg empfiehlt es sich den abenteuerlichen Wasserfallsteig entlang des 120 Meter hohen Wasserfalls ein Stück hinauf zu wandern und die Füße in das kühle Wasser zu stecken.

Startpunkt der Tour

Naturparkeingang Eibenboden

Zielpunkt der Tour

Naturparkeingang Eibenboden

Wegbeschreibung für: Genusswanderung von NP-Eingang Eibenboden bis Trefflingfall

Vom Naturpark-Eingang Eibenboden (445 m) die Forststraße ein Stück bergauf, bei der ersten Kehre geht es rechts auf einen Waldweg zur Eibenmühle. Danach ein kurzer Abstieg und weiter entlang der Erlauf vorbei am Hundsbachfall bis zum Steg unter dem Trefflingfall (474 m, ¾ Std.). Gleicher Weg retour.

Anfahrt

Der Naturpark-Eingang Eibenboden ist erreichbar über Kienberg (Abzweigung beim Gasthaus "Erlauftalerhof") oder über Gaming (Abzweigung bei der Mariensäule). Von Lackenhof aus über Ötscherwiese, Raneck, Nestelbergsäge und den Nestelberggraben.

Parken

Ein gebührenpflichtiger Parkplatz befindet sich direkt beim Naturparkeingang Eibenboden - Tagesticket für PKW 5€

Die Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung kommen der Pflege des Naturparks zu Gute. (bei Parkautomat nur Münzzahlung möglich)

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Mostviertel
Letzte Aktualisierung: 07.02.2024

Naturpark Ötscher-Tormäuer

Tel.: 02728/21100 oder info@naturpark-oetscher.at

www.naturpark-oetscher.at

Wanderbekleidung, festes Schuhwerk, Getränk

Sicherheitshinweise

Bitte informieren Sie sich vorab über eventuelle Weg- und Straßensperren im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Sie finden diese unter https://www.naturpark-oetscher.at/aktuelles-top-informiert-im-naturpark

Kartenempfehlungen

Wanderkarte Naturpark Ötscher-Tormäuer

Tipp des Autors

Unbedingt Schuhe aus und rein ins kühle Wasser der türkisblauen Erlauf!

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts