Tagung der Österreichischen Naturparke 2018

Einmal im Jahr treffen sich die Österreichischen Naturparke auf Einladung des VNÖ (Verband Naturparke Österreichs) zum Gedankenaustausch. Das Thema der diesjährigen Tagung war „Naturparke erfolgreich managen – aber wie? Planungsgrundlagen für eine zielorientierte Arbeit“. Der Naturpark Ötscher-Tormäuer wurde eingeladen um seinen Prozess vorzustellen. Lesen Sie mehr…

Moderne Naturparke zählen nicht nur zu den schönsten Landschaften Österreichs, sie sind auch Werkzeuge einer nachhaltigen, regionalen Entwicklung.

Die Aufgaben und Arbeitsbereiche mit denen sich sie 48 Naturparke in Österreich beschäftigen sind vielfältig. Sie reichen von der Umsetzung spezieller Maßnahmen zum Schutz der Natur über die Erarbeitung von Bildungs - und Freizeitangeboten bis hin zur Zusammenarbeit mit AkteurInnen der Regionalentwicklung. Um die damit verbundenen Herausforderungen bestmöglich zu meistern, brauchen die Naturpark-Managements fundierte Handlungsgrundlagen.

Im Rahmen der Tagung „Naturparke erfolgreich managen – aber wie?“, welche am Vortag zum Naturparkgipfel 2018 im Naturpark Attersee-Traunsee stattfand, trafen sich erstmals VertreterInnen von Naturpark -Managements, Naturschutz- Abteilungen und Planungsbüros, um gemeinsam österreichweite Empfehlungen für qualitative Inhalte solcher Konzepte zu erarbeiten. Neben der Einbindung der Bevölkerung wurde die Berücksichtigung lokaler und überregionaler Strategien von den Teilnehmenden der Tagung als wesentlicher Erfolgsfaktor der Naturparke angesehen. Vorhaben zu den Säulen Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung sollten möglichst gleichrangig in den Managementkonzepten berücksichtigt werden, um für die wesentlichen Arbeitsbereiche der Naturparke ein inhaltlich solides Fundament zu gewährleisten.

Da der Naturpark Ötscher-Tormäuer bereits intensiv an der Umsetzung eines Naturparkkonzeptes arbeitet, konnten die bisherigen Erfahrungen und Ergebnisse präsentiert werden. Hier gehts zur Präsentation