Obstpressen in Gaming

Pressinformation 7. Oktober 2022

Nach einer einjährigen Pause konnte heuer wieder eine mobile Obstpresse vom Naturpark Ötscher-Tormäuer nach Gaming und Annaberg geholt werden.

Die Menschen aus der Region können dabei eigene Äpfel und Birnen zu Saft pressen lassen und das auch schon mit Kleinstmengen.
Als erste Station machte die mobile Presse am 7. Oktober in Gaming halt.

Insgesamt wurden dabei knapp 4.000 Kilo, Großteils Äpfel, der unterschiedlichsten Sorten gepresst, pasteurisiert und in Bag in Box Schachteln zu 5 bzw. 10 Liter abgefüllt. Daraus ergibt sich eine Saftmenge von fast 2.500 Litern.

Auch die Naturpark-Schulen Gaming und Puchenstuben sammelten im Vorfeld fleißig Obst und können nun das gesamte Schuljahr ihren eigenen Apfelsaft trinken. Die Schüler:innen machten sich dabei auch vor Ort ein Bild von dem Pressvorgang und durften den frischen Saft direkt verkosten.

Am 14. Oktober ist die mobile Presse dann in Annaberg stationiert.

„Das Obstpressen ist nur eine unserer Aktionen im Bezug auf Hochlagenobst. Es ist eine wichtige Aktivität, um den Wert des Obstes zu steigern und so in weitere Folge auch den Lebensraum Streuobstwiese erhalten zu können“, zeigt sich Naturpark-Mitarbeiterin Hanna Gratzer überzeugt.