Hochbärneck, © weinfranz.at

Naturparkkonzept Ötscher-Tormäuer

Ein Pilotprojekt im Naturpark Ötscher-Tormäuer

Um beim Tun nicht vom Weg abzukommen, ist es hilfreich einen Plan zu haben. 155 Personen aus der Naturparkregion Ötscher-Tormäuer, externe BegleiterInnen und motivierte Menschen aus ganz Österreich haben sich zum Ziel gesetzt, einen zukunftsfähigen Entwicklungsplan für den Naturpark Ötscher-Tormäuer zu erarbeiten. Die Ergebnisse dieses partizipativen Prozesses sollen dabei helfen, die Naturparkregion in den kommenden Jahren mit zu entwickeln.

Erstellung eines Naturparkkonzeptes

Mit der Gründung des Naturparks 1970 wurde eine wesentliche Entscheidung für die Region getroffen. Um die Entwicklung weiter voranzutreiben wird nun gemeinsam mit der Bevölkerung ein Naturparkkonzept für die kommenden Jahre erstellt.

In den letzten Jahren hat sich im Naturpark Ötscher-Tormäuer einiges getan. Bei der Niederösterreichischen Landesaustellung 2015 spielte er eine wesentliche Rolle. Auch der Ausbau der Wanderinfrastruktur, die Einrichtung der Naturparkschulen, die Renovierung des Schutzhaus Vorderötscher und des Almhaus Hochbärneck, die Aufwertung des Feriendorfs Sulzbichl oder der Bau des Naturparkzentrums Ötscher-Basis waren wichtige Schritte in der Entwicklung des Naturparks.

Aufbauend auf die Arbeit der letzten Jahre hat der Naturpark nun die Chance erhalten ein umfassendes Naturparkkonzept zu erstellen, welches die strategischen Leitlinien für die kommende Zeit festlegen soll. Mit diesem Plan erfüllt der Naturpark nicht nur seinen gesetzlichen Auftrag sondern hat auch die Möglichkeit eine selbstbestimmte, nachhaltige Entwicklung in der Region voranzutreiben. Österreichweit gilt dieser Prozess als Pilotprojekt.

Die Konzepterstellung startete im September 2017 wurde im März 2019 abgeschlossen. Vor allem die intensive Beteiligung der regionalen Bevölkerung und die Weiterentwicklung  der vier Säulen der Naturparkphilosophie – Schutz, Bildung, Regionalentwicklung und Erholung – werden als Erfolgsfaktoren des Prozesses gesehen.

Weitere Details zum Prozess finden Sie bitte unten.

Details zum Prozess