Naturpark Ötscher-Tormäuer setzt neue Maßstäbe in der Umweltbildung

Presseinformation 16.05.2022

Die Säule Bildung spielt im Naturpark Ötscher-Tormäuer seit vielen Jahren eine entscheidende Rolle. Mit den vier neuen Naturpark-Kindergärten in Annaberg, Puchenstuben, Gaming und Kienberg sowie der Pflanzwerkstatt in den Volksschulen Mitterbach und Puchenstuben konnten wiederrum neue Maßstäbe im Umweltbereich gesetzt werden.

Prädikatisierung zum Naturpark-Kindergarten

Seit Jahren besteht bereits eine enge Zusammenarbeit mit den vier Naturpark-Schulen im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Dieses Netzwerk wird nun um vier Bildungseinrichtungen erweitert.

Am 16. Mai wurden sowohl die Tagesbetreuungseinrichtungen in Annaberg und Puchenstuben wie auch die Kindergärten Gaming und Kienberg bei einer Prädikatisierungsfeier in festlichem Rahmen offiziell in die Reihe der österreichweit fast 70 Naturpark-Kindergärten aufgenommen.
Abgeordneter zum niederösterreichischen Landtag Anton Erber nahm in Vertretung von Landehauptfrau Johanna Mikl-Leitner an der Feier teil.

Naturpark-Kindergärten sollen, wie auch die Naturpark-Schulen, in enger Kooperation mit dem Naturpark-Management und den Gemeinden unterschiedliche Projekte umsetzen und so die Möglichkeit bieten ein grundlegenderes und umfassendes Verständnis für die Natur zu erlangen.

„Die Arbeit mit den neuen Naturpark-Kindergärten hat bereits begonnen. Nach der gemeinsamen Erstellung von Lernzielen und Leitbildern steht nun die Entwicklung von Projekten auf dem Plan“, berichtet Sarah Ehmann Verantwortliche vom Naturpark Ötscher-Tormäuer.

Renate Rakwetz, Obfrau des Naturparks Ötscher-Tormäuer und Bürgermeisterin von Gaming ist überzeugt von der positiven Wirkung: „Naturpark-Schulen und jetzt auch die Naturpark-Kindergärten sind ein wichtiges Instrument, um bereits Kinder für die Umwelt zu sensibilisieren und helfen bei der Identifikation mit dem eigenen Naturpark und somit der Region.“

Claudia Kubelka, Bürgermeisterin von Annaberg: „Nur Volksschulen und Kindergärten bzw. Kindertagesstätten, die in einer Naturpark-Gemeinde gelegen sind, haben diese schöne Chance Naturpark-Kindergarten zu werden. Für die Kinder, Betreuer:innen, Eltern und Naturparkverantwortliche ist es ein bereicherndes, schönes Miteinander. Das Lernen, in, von und über Natur ist immer ein Gewinn für alle Beteiligten!“.