Kooperation zwischen Naturpark Ötscher-Tormäuer und Bauernhof Kobichl zu Schule am Bauernhof

Pressemitteilung am 21. Juli 2021

Die Naturvermittlerin und Umweltpädagogin Sarah Ehmann vom Naturpark Ötscher-Tormäuer hat, in Kooperation mit der Landwirtschaft Kobichl, den Lehrgang Schule am Bauernhof erfolgreich abgeschlossen und wird in Zukunft Schulklassen die Abläufe auf einem landwirtschaftlichen Betrieb vermitteln.

Bei dem vom Landwirtschaftlichen Fortbildungsinstitut initiierten Programm „Schule am Bauernhof“ haben Kinder und Jugendliche, auf mehr als 400 landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Österreich, die Möglichkeit aktiv in die bäuerliche Arbeit eingebunden zu werden und so hautnah das Leben auf einem Bauernhof kennen zu lernen.

Einer davon ist der Hof Kobichl in Annaberg. Hofbesitzer Georg Wutzl war bisher für die Durchführung der Programme allein verantwortlich, konnte zuletzt aber nicht mehr alle Anfragen annehmen.

In Kooperation mit dem Naturpark Ötscher-Tormäuer hat daher Sarah Ehmann, auch Naturvermittlerin und Umweltpädagogin, Anfang des Jahres mit dem Lehrgang „Schule am Bauernhof“ gestartet und in 10 Einheiten neben rechtlichen Inhalten auch in Sachen Angebotsgestaltung neue Impulse erhalten.

Durch die Absolvierung des Lehrgangs stehen mir neue Türen offen und ich kann Kindern und Jugendlichen, neben den Naturvermittlungen, auch mehr Einblicke in die Landwirtschaft ermöglichen, da dies für das Kreislaufdenken ein wesentlicher Bereich ist“, erklärt Sarah Ehmann.

In Zukunft soll Sarah Ehmann nun Schulklassen über den Kobichl-Hof führen. Auch Kombinationen mit den Programmen des Naturparks selbst und Kooperationen mit anderen landwirtschaftlichen Betrieben sind angedacht.

Ich bin über diese Kooperation sehr froh und freue mich, dass nun noch mehr Kindern, mein Hof und das landwirtschaftliche Arbeiten nähergebracht werden können“, zeigt sich Hofbesitzer Georg Wutzl erfreut über die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Ötscher-Tormäuer.