Hochlagenobst Altbaumschnittkurse im Naturpark Ötscher- Tormäuer

Presseinformation 20.03.2023

Das Projekt Hochlagenobst beschäftigt den Naturpark bereits seit mehreren Jahren. Aus diesem Grund wurden unter der Leitung von Georg Schramayr auch heuer am 10. und 11. März wieder zwei Baumschnittkurse in Gaming und Mitterbach organisiert.

Zum Erhalt der Gesundheit von Obstbäumen und der Sicherung des Ertrages sind Pflege- und Verjüngungsschnitte unabdingbar. Um dieses Wissen in der Region zu verbreiten, veranstaltete der Naturpark Ötscher-Tormäuer zwei Schnittkurse – am 10. März in Gaming und am 11. März in Mitterbach.

Über 30 Teilnehmer:innen informierten sich bei Kursleiter Georg Schramayr und den Obstbaumwärter:innen des Naturparks Heribert Pfeffer und Hanna Gratzer zu den richtigen Schnitttechniken in Theorie und Praxis.

„Der richtige Schnitt verbessert den Zustand und die Lebensdauer der Bäume, trägt so zum Erhalt unserer alten und wertvollen Obstbäume bei und stellt somit eine wichtige Naturschutzmaßnahme für den Lebensraum Streuobst-Wiese dar“, weiß Hanna Gratzer vom Naturpark Ötscher-Tormäuer.

Für das Jahr 2023 sind noch weitere Veranstaltungen zum Thema Hochlagenobst geplant. So wird es am 23. September im Rahmen des Naturpark-Festes auch wieder einen Aktionstag Hochlagenobst geben. Außerdem wird im Herbst die Pflanzaktion und das beliebte Obstpressen stattfinden.