Geschäftsführerwechsel: Florian Schublach übernimmt den Naturpark Ötscher-Tormäuer

Presseinformation 26.01.2023

Mit Jahreswechsel hat Florian Schublach die Geschäftsführung des Naturparks Ötscher-Tormäuer von Andreas Purt, Geschäftsführer des Mostviertel Tourismus übernommen. Bei der Gründung der Naturpark Ötscher-Tormäuer GmbH wurde Andreas Purt als Geschäftsführer bestellt, um die Investitionen im Naturpark rund um die Landesausstellung 2015 erfolgreich abzuwickeln und die Organisationseinheit entsprechend professionell aufzubauen und zu etablieren.

Nach zehn Jahren der erfolgreichen und intensiven Zusammenarbeit ist die Übergabe der Geschäftsführung ein logischer in der Weiterentwicklung des Naturparks.

„Der Naturpark Ötscher-Tormäuer ist das richtige Instrument, für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung und um die aktuellen Herausforderungen der Ötscherregion zu bewältigen. Mit Florian Schublach hat der Naturpark in den nächsten Jahren den Richtigen an der Spitze. Ich bin überzeugt, Schublach wird mit seiner Erfahrung und viel Engagement dafür sorgen, dass die Rolle des Naturparks weiter gefestigt und ausgebaut wird.“, sagt Obfrau des Vereins Naturpark Ötscher-Tormäuer und Bürgermeisterin der Gemeinde Annaberg Claudia Kubelka. 

Mit der Eröffnung der Landesausstellung 2015 übernahm Schublach die Leitung des Naturparkzentrums Ötscher-Basis in Wienerbruck. Diese entwickelte sich in den letzten Jahren zum zentralen Einstiegstor in den Naturpark und zu einem wichtigen Zentrum für Bildung und Regionalentwicklung. Schublach setzte mit dem Team des Naturparks unterschiedliche Projekte um, so wurde beispielsweise in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit der Bevölkerung das Naturpark-Konzept, ein Leitfaden für die Entwicklung der Region, entwickelt. Auch gibt es mittlerweile vier Naturpark-Schulen sowie Naturpark-Kindergärten, mit denen eine intensive Zusammenarbeit gepflegt wird. So wurde der Naturpark Ötscher-Tormäuer zu einem wichtigen regionalen Arbeitgeber mit mittlerweile sechs ganzjährig beschäftigten Mitarbeiter:innen und weiteren Saisonkräften.

„Der Wechsel in die Geschäftsführung ist für mich persönlich ein wichtiger Schritt. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin überzeugt, dass wir – mit den Menschen der Region - die Herausforderungen der kommenden Jahre lösen können. Die inhaltliche Ausrichtung ist klar: 2023 werden wir uns vor allem mit dem Thema Verwaldung beschäftigen und das erfolgreiche Projekt Hochlagenobst weiterführen. Eine größere Wegesanierung ist ebenfalls in Planung. Zentral sind auch die weiteren Schritte zur Umsetzung des Klimaforschungszentrums Ötscher. Die klimatischen Veränderungen machen auch die Arbeit der KLAR!-Region immer wichtiger.“, sagt Florian Schublach.

Zitat Obfrau: „Unser großer Dank gilt Andreas Purt, der als Verantwortlicher der Tourismus-Destination Mostviertel die Geschäftsführung des Naturparks bisher innehatte. Durch seine professionelle und zielorientierte Begleitung konnte sich der Naturpark gut entwickeln und wird nun als selbständige Organisation geführt. Auch freut es uns, dass Andreas Purt dem Naturpark weiterhin als Prokurist erhalten bleiben wird.“

Die enge Zusammenarbeit mit Mostviertel Tourismus soll auch in Zukunft im touristischen Bereich fortgesetzt werden.