Fortbildung Saatgutvermehrung für Einsteiger:innen auf der Ötscher-Basis in Wienerbruck

Presseinformation 26.01.2023

In Zusammenarbeit mit der Arche Noah und der Klar! Naturpark Ötscher-Tormäuer erhielten über 20 Personen, am 25. Jänner auf der Ötscher-Basis in Wienerbruck einen Einblick in die biologische Saatgutvermehrung. Referentin Franziska Lerch von der Arche Noah vermittelte neben theoretischem Grundwissen auch praktische Techniken zur Saatgutgewinnung.

Sowohl Besitzer:innen von Hausgärten als auch viele landwirtschaftliche Betriebe setzen immer mehr auf Selbstversorgung. Dazu gehört auch ein Wissen um die Samengewinnung und Vermehrung angebauter Kulturpflanzen. Außerdem beschäftigt sich eine Maßnahme der Klar! (Klimawandelanpassungsmodellregion) Naturpark Ötscher-Tormäuer mit dem Anbau alter Kulturpflanzen.

So wurde gemeinsam mit der Arche Noah eine Fortbildung zur Saatgutvermehrung organisiert.

Referentin Franziska Lerch vermittelte im ersten Teil vor allem theoretischen Grundlagen zu Botanik, Bestäubungsbiologie und Verkreuzungsmöglichkeiten. Neben der Theorie stand dann auch die Praxis im Fokus. So konnten sich die Teilnehmer:innen anhand von Karotten und Rüben in positiver Selektion üben und Leinsamen aus Flachspflanzen gewinnen.

Neben der Vermittlung von fachlichem Wissen blieb auch noch ausreichend Zeit für persönliche Fragen der interessierten Teilnehmer:innen.

„Zu wissen, wie man aus den eigenen Kulturpflanzen Saatgut gewinnt und diese vermehren kann ist ein erster wichtiger Schritt in Richtung Ernährungssouveränität. Die gelernten Inhalte und Techniken sind sowohl im Hausgarten als auch im landwirtschaftlichen Kontext einsetzbar“, zeigt sich Sarah Martin vom Naturpark und Organisatorin der Fortbildung positiv.

Klar! Naturpark Ötscher-Tormäuer

Die Klar! Naturpark Ötscher-Tormäuer beschäftigt sich seit 2 Jahren mit Maßnahmen zur Klimawandelanpassung in den vier Gemeinden Annaberg, Mitterbach, Gaming und Puchenstuben. In einem partizipativen Prozess wurde ein, für die Region maßgeschneidertes, Anpassungskonzept mit 11 ganz unterschiedlichen Maßnahmen erstellt. Ein großer Punkt ist dabei die Anpassung der Landwirtschaft an sich ändernde klimatische Bedingungen, wie mehr Trockenheit oder eine verschobene Vegetationsperiode. Auch die Suche nach altem, an das Klima angepasstem Saatgut von Kulturpflanzen und weiterführend der Anbau und die Vermehrung ebendieser ist ein wichtiger Schritt in Richtung Anpassung an den Klimawandel.

In dem letzten Jahr der Umsetzungsphase beschäftigt sich die Klar! noch intensiver mit Tourismus im Klimawandel, Regenwassernutzung und Wildbienen. Außerdem stehen noch die Naturpark-Gespräche zu wichtigen Themen rund um Klimawandel und Biodiversität auf dem Programm.