Mariazellerbahn (St. Pölten - Mariazell)

Bahnlinie von Hauptbahnhof St. Pölten bis Bahnhof Mariazell

Vollbild
Tourendaten
  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 84,05 km
  • Aufstieg: 1.969 Hm
  • Abstieg: 1.389 Hm
  • Dauer: 2:30 h
  • Niedrigster Punkt: 267 m
  • Höchster Punkt: 892 m
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • mit Bahn und Bus erreichbar
  • familienfreundlich
  • kulturell / historisch

Details für: Mariazellerbahn (St. Pölten - Mariazell)

Mariazellerbahn - Die schönste Verbindung von Technik und Natur.

Beschreibung

102 Jahre nach der Elektrifizierung der Mariazellerbahn begann im Jahr 2013 mit neuen Fahrzeugen - der Himmelstreppe - die Zukunft der traditionsreichen Schmalspurbahn.

Seit September 2013 kommen auf der Strecke der Mariazellerbahn die neuen Fahrzeuge zum Einsatz. Neun Niederflurtriebwagen und vier Panoramawagen bilden die Flotte. Das moderne Interieur, Vollklimatisierung und Fahrgastinformationssystem machen die Reise zum Vergnügen. Die großzügigen Abteile bieten viel Platz für Räder, Kinderwägen und mobilitätseingeschränkte Personen.

Startpunkt der Tour

Hauptbahnhof St. Pölten

Zielpunkt der Tour

Bahnhof Mariazell

Wegbeschreibung für: Mariazellerbahn (St. Pölten - Mariazell)

Die Mariazellerbahn führt auf einer Länge von 85 Kilometern von der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten in den berühmten steirischen Walfahrtsort Mariazell und überwindet dabei 619 Höhenmeter. Der Scheitelpunkt der Strecke liegt bei 892 Meter über dem Meer im mit 2.369 Metern längsten Tunnel, dem Gösingtunnel. Das größtes Viadukt führt mit einer Länge von 113 Metern und 37 Metern Höhe über den Saugraben.

Anfahrt

Von der Westautobahn A1 die Ausfahrt St. Pölten Ost oder Süd Richtung Zentrum bzw. Bahnhof nehmen.

Parken

Nutzen Sie am besten die P+R Anlagen der ÖBB, die für Fahrgäste kostenlos sind.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach St. Pölten Hbf und dort umsteigen in die Mariazellerbahn (Bahnsteig 13).

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Mostviertel
Letzte Aktualisierung: 16.03.2024

www.noevog.at/mariazellerbahn

Tipp des Autors

Die Himmelstreppe bietet mit vier Panoramawagen ein Bahnerlebnis der ganz besonderen Art.

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts