Blick auf den Ötscher, © weinfranz.at

Erlaufstausee

Teiche, Seen & Quellen

Beschreibung

Der Erlaufstausee zählt zweifelsohne zu den Geheimtipps der Region. Entlang, um und in der näheren Umgebung des Sees gibt es schöne Wander- und Spazierwege die zum erholen und regenerieren einladen. Neben Erlaufstausserunde groß und klein bildet der Erlaufstausee den wichtigsten Naturparkeingang von Mitterbach. In nur wenigen Minuten ist man vom Ortszentrum beim Naturparkeingang Erlaufstausse. Hier befindet sich auch die Jausenstation "Erlaufstauseeschänke". Selbst Nicht-Wanderer sollten einmal hier gewesen sein. Hier gibt's das berühmte Bratl mit perfekter Kruste und hausgemachte Cremeschnitten die man sich nicht entgehen lassen sollte. Dazu noch der grandiose Blick auf den mächtigen Ötscher.

Der Erlaufstausee ist auch unter den Fischliebhabern bekannt und damit ein beliebtes Fischereigewässer. Mehr Informationen dazu sowie die Fischerkarte erhält man beim Gasthof zum Sessellift (Fam. Grabner - Tel. 03882/2693). Für alle jungen Fischer gibt es einen kleinen Lehrpfad mit Schautafeln zum Thema Fisch.

Touren-Tipps:

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Erlaufstausee

    Tourismusverein Mitterbach

    Erlaufstausee 1
    3224 Mitterbach am Erlaufsee
    AT

    Telefon: +43 3882 4211

    E-Mail: tourismus@mitterbach.at
    Website: www.mitterbach.at

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Google Maps Routenplaner


  • Lage/Karte