Fortbildung: Tag des Ackers

Samstag, 6. Mai 2023 – Wienerbruck

Fortbildung rund um Bodenbearbeitung, Pflanzung, Direktsaat, Schädlinge, Nützlinge, Ernte und Verarbeitung eines naturnahen Ackers!

Am 06. Mai 2023 findet im Naturparkzentrum Ötscher-Basis von 14 - 18 Uhr der Tag des Ackers statt.

Im letzten Jahr wurde auf der Ötscher-Basis eine Acker-Parzelle angelegt. Hier werden alte Getreide- und Gemüsesorten zur Sortenerhaltung angebaut. Einerseits wird mit dem Saatgut von Landwirten aus der Umgebung gearbeitet, andererseits existiert eine Kooperation mit der Arche Noah im Sortenerhalternetzwerk. So können jedes Jahr verschiedene Raritäten angebaut und gesichert werden. Der Acker bietet eine Grundlage für verschiedene Versuche im Anbau sowohl als auch in der Verarbeitung der Ernte.

Gemeinsam soll die Gartensaison 2023 mit dem Tag des Ackers eröffnet werden!

Franco Baumeler, ehemaliger Leiter des Schaugartens der Arche Noah, wird in Theorie und Praxis den naturnahen Garten näherbringen. Themen wie Bodenbearbeitung, Pflanzung, Direktsaat, Schädlinge und Nützlinge, die Ernte und dessen Verarbeitung sind zentrale Punkte.

Die Veranstaltung baut auf die Maßnahme zur Erhaltung alter Kultursorten der Klar! Naturpark Ötscher-Tormäuer auf. Nach einer Saatgut-Suche in der Region, der Anlage und Pflege des Versuchsackers auf der Ötscher-Basis, der Kooperation mit regionalen Landwirt:innen und einer Fortbildung zur Saatgutvermehrung gemeinsam mit der Arche Noah, ist dies nun ein weiterer wichtiger Schritt, Möglichkeiten für die Klimawandelanpassung in der Landwirtschaft zu entwickeln.

Termin: Samstag, 6. Mai 2023
14:00-18:00 Uhr

Treffpunkt: Ötscher-Basis Wienerbruck, Langseitenrotte 140, 3223 Wienerbruck

Kosten: €10,- pro teilnehmender Person
Für Mitglieder des Obst- und Kulturpflanzenvereins Ötscherland ist die Veranstaltung kostenlos

Referent: Franco Baumeler, ehemaliger Leiter des Schaugartens der Arche Noah

Information und Buchung

Eine Anmeldung ist auch telefonisch unter 02728/21100 möglich.
Achtung begrenzte Teilnehmer:innenzahl!

Naturpark Ötscher-Tormäuer, Naturparkzentrum Ötscher-Basis
Langseitenrotte 140
3223 Wienerbruck
T 02728/21100
E info@naturpark-oetscher.at