Wanderung durch Schluchten und über Höhen!

Status: Geschlossen

Bergtour von Naturpark-Zentrum Ötscher-Basis bis Mitterbach - Rückfahrt nach Wienerbruck mit der Mariazellerbahn

Vollbild
Tourendaten
  • Schwierigkeit: schwierig
  • Strecke: 19,19 km
  • Aufstieg: 1.161 Hm
  • Abstieg: 1.165 Hm
  • Dauer: 9:00 h
  • Niedrigster Punkt: 616 m
  • Höchster Punkt: 1.612 m
  • Etappentour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • mit Bahn und Bus erreichbar
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights
  • Bergbahnauf-/-abstieg
  • Gipfel-Tour

Details für: Wanderung durch Schluchten und über Höhen!

Kurzbeschreibung

Schroffe Felsen, tosende Wasserfälle, einzigartige Natur – so präsentiert sich eine der aufregendsten Landschaften Österreichs ihren Besuchern – die Ötschergräben!

Beschreibung

Geformt durch die Kräfte des Ötscherbaches liegt ein einzigartiges Schluchtensystem dem Ötscher zu Fuße – die wunderbaren Ötschergräben. Eben diese werden auf der traumhaften Wanderung zwischen den Wanderdörfern Annaberg und Mitterbach erkundet. Am Ende der Ötschergräben befindet sich in idyllischer Lage das urige und gemütliche Schutzhaus Vorderötscher. Über denaussichtsreichen Gipfel der Gemeindealpe, welche tiefe Einblicke in die niederösterreichische und steirische Bergwelt gewährt, führt der Weg ins Tal bis nach Mitterbach. Eine wunderbare Wanderung mit abwechslungsreichen Wegabschnitten, traumhaften Ausblicken und herrlicher Natur!

Startpunkt der Tour

Naturpark-Zentrum Ötscher-Basis

Zielpunkt der Tour

Mitterbach - Rückfahrt nach Wienerbruck mit der Mariazellerbahn

Wegbeschreibung für: Wanderung durch Schluchten und über Höhen!

Vom Naturparkzentrum Ötscher-Basis in Wienerbruck (Einkehrtipp!) aus führt der Weg entlang des Stausees Wienerbruck zur ältesten Staumauer Österreichs. Dort befindet sich auch der Einstieg in eine der beeindruckensten Landschaften des Landes.

Der schöne Pfad folgt dem Verlauf der Lassing bis hin zum tosenden Lassingfall. Über mehrere Abbrüche stürzt das Wasser rund 160 m in die Tiefe, bis es sich am Fuße des Wasserfalls mit der Erlauf vereinigt. Genau dort, am sogenannten Stierwaschboden, steht ein eindrucksvolles Gebäude - das Kraftwerk Wienerbruck. Einst zur Elektrifizierung der Marizellerbahn errichtet, ist es bis heute voll in Betrieb, 2015 wurde die Turbinenhalle für Besucher zugänglich gemacht.

Von hier aus verläuft der Weg über Steige, Stege und Brücken immer bachaufwärts dem Ötscherbach entlang. Am Ende der Ötschergräben, kurz vor dem Schleierfall, trifft der Greimlbach den Ötscherbach. Bachaufwärts führt der Weg zum Schutzhaus Vorderötscher. Im zertifizierten Wanderbetrieb kommen sowohl Ruhesuchende und Naturgenießer, als auch Wanderfreunde und Bergsteiger voll auf ihre Kosten. Die gemütliche Einkehrstation lockt nicht nur mit regionalen Schmankerln, sondern auch mit einem preiswerten Matratzenlager und netten Zimmern zum Übernachten.

Von hier aus führt der Weg über den Geißriedelsteig auf die Brachalm und weiter auf die Gemeindealpe. Sowohl die Halterhütte auf der Brachalm als auch das Terzerhaus auf der "Gmoa Oim", ebenfalls ein zertifizierter Wanderbetrieb, bieten ideale Orte zum Verweilen.Vom Terzerhaus aus führen mehrere Wege ins Tal. Auch der Sessellift ist eine gemütliche Variante des Abstiegs. Ab der Mittelstation finden Abenteuerlustige die Möglichkeit, mit Monsterrollern oder Mountaincars den Berg hinunterzusausen.

Ab Mitterbach kann für die Rückreise nach Wienerbruck die legendäre Mariazellerbahn genutzt werden. Hier finden Sie unser spezielles Package zur Tour: Wanderung durch Schluchten und über Höhen!

Anfahrt

Von der A1 kommend in St. Pölten Süd die Autobahn verlassen und der B20 Richtung Mariazell bis zur Ötscher-Basis (Wienerbruck/Annaberg) folgen.

Parken

Bei der Ötscher-Basis stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Die Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung kommen der Pflege des Naturparks zu Gute.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Mariazellerbahn bis zum Bahnhof Wienerbruck. Die Ötscher-Basis liegt direkt neben dem Bahnhof. Zur Rückreise von Mitterbach nach Wienerbruck kann ebenfalls die Mariazellerbahn genutzt werden.

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Mostviertel
Letzte Aktualisierung: 07.02.2024

Naturparkzentrum Ötscher-Basis: T 02728/21 100, E info@naturpark-oetscher.at, www.oetscher-basis.at

Mostviertel Tourismus: T 07482/204 44, E info@mostviertel.at

Terzerhaus Gemeindealpe Mitterbach: T 0699/12043852, www.terzerhaus.at

Schutzhaus Vorderötscher: T 02728/21 100, info@naturpark-oetscher.at, www.vorderoetscher.info

Bergbahnen Mitterbach: T 02742/36 099 099, office@gemeindealpe.at, www.gemeindealpe.at

Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Getränk

Sicherheitshinweise

Bitte informieren Sie sich vorab über eventuelle Weg- und Straßensperren im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Sie finden diese unter https://www.naturpark-oetscher.at/aktuelles-top-informiert-im-naturpark

Kartenempfehlungen

Mostviertel Tourismus GmbH, www.mostviertel.at

Wanderkarte Naturpark Ötscher-Tormäuer, www.naturpark-oetscher.at

Tipp des Autors

Wir empfehelen Wanderern, die Tour auf zwei Tage aufzuteilen und im Schutzhaus Vorderötscher zu nächtigen. Bei der Nächtigung im Schutzhaus ist die Wilde Wunder Card inkludiert, mit der der Lift auf die Gemeindealpe kostenlos genutzt werden kann. Auch die Rückfahrt mit der Mariazellerbahn ist mit der WWC um 50% günstiger.

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts