Die Mariazellerbahn

Auf schmaler Spur durch den Naturpark

Über 600 Höhenmeter überwindet die Bahn von St. Pölten bis zum Scheitelpunkt der Strecke auf fast 900 Metern Seehöhe. Im wildromantischen Ötschergebiet wechseln sich elegante Viadukte mit Felsentunnels ab. Insgesamt werden 19 imposante Viadukte und 21 Tunnels auf dem Weg nach Mariazell befahren.

Aktuelle Information - Frühjahrs-Bauarbeiten 2024

Die Bauarbeiten finden von 26. Februar bis 30. April 2024 zwischen Hofstetten und Mariazell statt. Für den Zeitraum der Streckensperre wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen im betroffenen Streckenabschnitt eingerichtet. Die Busse verkehren zwischen den jeweiligen Bahnhöfen beziehungsweise Ersatzhaltestellen zu den gleichen Abfahrtszeiten wie die Mariazellerbahn.

Im Fokus der Arbeiten stehen erneut die Sicherheit und der Komfort für die Fahrgäste. „Die extrem hohe Nachfrage nach öffentlichen Verkehrsmitteln verlangt Investitionen, die eine nachhaltige, zuverlässige und komfortable Mobilität auch für die Zukunft sichern. Wir sind uns daher unserer großen Verantwortung gegenüber den Fahrgästen und der Region bewusst. Die umfangreichen Arbeiten entlang der Strecke und die Modernisierung des historischen Bahnhofs Mariazell sind unverzichtbare Maßnahmen, um die Mariazellerbahn zukunftsfit im Sinne unserer Fahrgäste zu gestalten“, betont Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.

Mehr Infos dazu finden Sie hier!

Die Himmelstreppe – Durchs Dirndltal in den Naturpark Ötscher-Tormäuer

Die Himmelstreppe ist täglich unterwegs. Moderne Niederflurtriebwagen mit Vollklimatisierung, großen Einstiegen, Barrierefreiheit und einem Fahrgastinformationssystem sorgen für besonders hohen Fahrgastkomfort. Genießen Sie eine bequeme, klimafreundliche und stressfreie Fahrt.

Zum Webshop der Mariazellerbahn geht es hier!

Sowohl das Klimaticket, als auch das Top-Jugendticket sind den Zügen der Mariazellerbahn gültig. Nähere Infos finden Sie hier!

Kombi-Bahnticket für Wanderer

Bitte buchen Sie schon vorab Ihr Kombiticket und reisen autofrei "Mit der Mariazellerbahn in den Naturpark" an. Geeignete Ausgangspunkte sind die Bahnhöfe Puchenstuben, Gösing, Annaberg, Wienerbruck, Erlaufklause und Mitterbach.

Mit dem Naturpark-Kombiticket fahren Erwachsene um nur EUR 6,-, Kinder (6-15 Jahre) um nur EUR 3,- bequem mit der Mariazellerbahn zwischen den 7 Stationen im Naturpark Ötscher-Tormäuer: Winterbach, Puchenstuben, Gösing, Reith, Wienerbruck, Erlaufklause und Mitterbach. Inkludiert ist auch der Eintritt in den Naturpark.

Kaufen Sie Ihr Kombiticket im Webshop der Mariazellerbahn!

Panoramawagen: Genuss auf Schiene

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sind die Panoramawagen mit großzügiger Verglasung im Dachbereich unterwegs. Wählen Sie zwischen fünf verschiedenen, regionalen Frühstücken.

Tipp: Das Kombiticket „Ein Tag Naturerlebnis“ inkludiert neben dem Naturpark-Eintritt die ermäßigte Fahrt im Panoramawagen und ein Frühstück nach Wahl.

Ein Tag Naturerlebnis Spezial: An ausgewählten Terminen (jeder 3. Samstag im Monat von Mai bis Oktober) begleitet ein Naturvermittler ab Winterbach. Bei der Wanderung von Gösing nach Wienerbruck erfährt man viel Wissenswertes über die Region, die Tiere und Pflanzen. Zur Stärkung gibt es eine regionale Jause. In Wienerbruck erfolgt der Einstieg in den Panoramawagen.

Mehr Information unter: https://www.mariazellerbahn.at/1-tag-naturerlebnis

Erlebniszug Ötscherbär

Hier wird die Fahrt zum Erlebnis - für alle kleinen Fahrgäste wird ein tolles Programm im Zug geboten. Im Spielewaggon kommt garantiert keine Langweile auf. Neben Bioblo Spielsteinen und einer Bücherkiste warten noch viele andere Dinge darauf, von den Kindern entdeckt zu werden.

Termine 2023:

• Samstage, Sonn- und Feiertage von 18. Mai bis 1. November (ausgenommen 11. Juni, 9. Juli, 13. August, 10. September, 8. Oktober)

• Adventsamstage: 25. November, 2.,  9., 16. und 23. Dezember

Abfahrt St. Pölten Hbf 8:42 Uhr, Ankunft Mariazell 11:24 Uhr (Zug 6891)
Abfahrt Mariazell 15:20 Uhr, Ankunft St. Pölten Hbf 17:57 Uhr (Zug 6892)

Mehr Information unter: https://www.mariazellerbahn.at/erlebniszug

Mariazellerbahn-Stationen im Naturpark Ötscher-Tormäuer